Boeing liefert letzte 747 aus (2024)

Schluss nach über 50 Jahren: Mit der Auslieferung der letzten Boeing 747 ist das Produktionsende des Flugzeugklassikers besiegelt. Zuletzt gab es kaum noch Nachfrage.

Artikel teilenTeilen

dh, DPA, Reuters, AFP 1. Februar 2023, 10:05 Uhr

5 min

0 Kommentare

Boeing liefert letzte 747 aus (1)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/last-747-on-apron-W6Ttmh__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Boeing"} }
Boeing liefert letzte 747 aus (2)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/5fac82001c3f3419-zhUIh4__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ John Froschauer/AP"} }
Boeing liefert letzte 747 aus (3)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/5fac8200fb9a3aad-9Htum8__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ John Froschauer/AP"} }
Boeing liefert letzte 747 aus (4)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/5fac8200fc66a697-OoLCAI__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ John Froschauer/AP"} }
Boeing liefert letzte 747 aus (5)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/5fac8200ae58cfab-GHGOxM__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ John Froschauer/AP"} }
Boeing liefert letzte 747 aus (6)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/5fac8200085e8fef-id63T5__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ John Froschauer/AP"} }

Ein halbes Jahrhundert nach dem ersten kommerziellen Flug derBoeing 747 ist das letzte neue Exemplar des ikonischen Großraumflugzeugsausgeliefert worden.

Gefeiert wurde der Moment am Dienstag im Boeing-Werk inEverett im US-Westküstenstaat Washington bei einer Zeremonie mit TausendenGästen, darunter zahlreiche derzeitige und frühere Mitarbeiter, Zulieferer undKunden.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagte, der Jumbo-Jet habe einen "sehrbesonderen Platz" im Herzen aller bei der deutschen Fluggesellschaft. DieBoeing 747 habe die Welt "kleiner" und damit auch "friedlicher" gemacht. Lufthansa ist einer der letzten großen Betreiber des Typs.

Auchder Hollywood-Schauspieler John Travolta – ein passionierter Pilot mit einerLizenz für die 747 – hielt eine Rede. Der britische Milliardär und Unternehmer Richard Branson, der mit einer einzigen Boeing 747 eine Fluggesellschaft gründete, nachdem er auf einem verspäteten Flug festsaß, bezeichnete sie am Dienstag zum Abschied als "wunderbares Tier".

Aktuelle Top-Jobs aus dem airliners.de-Stellenmarkt

Security Agent (m/w/d) München-Flughafen Service Agent (m/w/d) München-Flughafen Flight Operations Senior Supervisor (f/m/x) Schkeuditz
Mitarbeiter (m/w/d) Lagerlogistik Kulmbach Inside Sales Manager (m/w/d) Dresden
CNC Dreher (m/w/d) Biberach (Baden) Servicemitarbeiter (m/w/d) Stuttgart Sales Account Manager (all genders) Aichach
Werkstudent (w/m/d) Baumanagement Großprojekt Flughafen Terminal 3 Frankfurt am Main Vertriebsingenieur (m/w/d) Innendienst Fürth (Senior) Customer Experience Designer (m/w/d) Frankfurt am Main
Front Desk Manager (m/w/d) Frankfurt am Main Sachbearbeiter Luftfracht Export (m/w/d) Frankfurt am Main Serviceaushilfe (m/w/d) Studentische Aushilfe oder Minijobber (m/w/d) im Service Frankfurt am Main
Strategischer Einkäufer - Investitionsgüter und Dienstleistungen (m/w/d) Hamburg Project Manager Aircraft Modification (m/w/divers) Hamburg

Alle Job-Angebote Stellenanzeige schalten

Zum Abschluss der Zeremonie wurde das Frachtflugzeug vom Typ Boeing 747-8an die US-Charterfluggesellschaft Atlas Air übergeben.

Das Flugzeug habe "die Welt schrumpfen lassen und als erstes Großraumflugzeug das Reisen und die Luftfracht revolutioniert", sagte Stan Deal, Präsident und CEO der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte. Es sei passend, die letzte 747-8 an den aktuell größten Betreiber der 747, Atlas Air, auszuliefern. Atlas Air betreibt aktuell 45 Boeing 747. Die zweit- und drittgrößten Betreiber sind mit UPS und Cargolux ebenfalls Frachtairlines, bevor auf Platz vier die Lufthansa kommt.

Ende mit Ankündigung

Maschinen vom TypBoeing 747 werden zwar noch Jahrzehnte im Einsatz sein. Trotzdem schließt derUS-Flugzeugbauer Boeing mit der Auslieferung des letzten neu gebautenExemplars ein wichtiges Kapitel der Luftfahrgeschichte. Der Konzern hatte imSommer 2020 angekündigt, die Produktion der "Königin der Lüfte" auslaufen zulassen.

Die Boeing 747 mit dem charakteristischen Buckel war 1970 in Betriebgenommen worden und lange Zeit das größte Passagierflugzeug der Welt. In dervierstrahligen Maschine finden in der größten Version bei enger Bestuhlung rund 600 Menschen Platz.

Boeing hatte in den 1960er Jahren mit der Entwicklung der 747 begonnen,unter anderem auf Drängen der US-Fluggesellschaft Pan Am. Damals war dieLuftfahrt im Aufwind, immer mehr Menschen wollten mit dem Flugzeug verreisen. Die Boeing 747 mit ihrer hohen Passagierkapazität und großen Reichweitehatte es der Mittelklasse ermöglicht, für einen bezahlbaren Preis auf der Langstrecke zu fliegen.

"Jumbo-Jets" wie Boeings 747 mit ihren vier Triebwerken geltenvielen Airlines mittlerweile als zu teuer im Betrieb. Zudem lassensie sich nur auf viel gefragten Strecken gut auslasten. Im Jahr 2022 lieferte Boeing nur noch fünf 747 aus, während es 1990, dem Spitzenjahr der meistverkauften Version 747-400, noch 70 Exemplare waren.

Das gleicheProblem gab es auch mit dem doppelstöckigen Airbus A380, der BoeingsJumbo nach der Jahrtausendwende mit Platz für bis zu 853 Passagiereals größtes Passagierflugzeug der Welt ablöste. Anfang 2019 beschlossdie Airbus-Führung, die Produktion des Jets mangels Nachfrage im Jahr2021 auslaufen zu lassen – nur rund 14 Jahre nach seinem erstenLinienflug.

Abgelöst werden die Großflugzeuge von anderen Riesen. Die 777X, das Boeing-Nachfolgemodell der 747, wird allerdings nicht vor 2025 zur Auslieferung bereit sein; dennoch richtete Boeing-CEO David Calhoun seinen Blick zum Abschied auf diese Zukunft: "Die 777, das nächste Flugzeug, das diesen Raum dominieren wird, hat alle Konkurrenten einfach so verdrängt – und wir haben noch nicht einmal die beste Version auf den Markt gebracht."

Noch 350 Exemplare im Einsatz

Im Laufe der Jahrzehnte wurden 1574 Boeing 747 gebaut. Das Flugzeug wurde von Anfang an entwickelt, um auch als Frachtmaschine dienen zukönnen – und dürfte insbesondere in diesem Sektor noch lange im Einsatz sein.

Boeing 747 bei Passagierairlines
AirlineAnzahl
Air China5
Asiana1
Korean Air8
Lufthansa24
Mahan Air1
Sands1

Aktive Boeing-747-Flotte im Passagiereinsatz bei kommerziellen Airlines. Stand: 01/2023Quelle: CH-Aviation

Heute ist die "Königin der Lüfte" laut CH-Aviation nur noch bei sechs Passagierairlines im Einsatz. Die Lufthansa betreibt demnach aktuell 24 Exemplare der 747-8 und 747-400 – die größte Flotte im Passagiereinsatz. Insgesamt sind allerdings noch rund 350 Boeing 747 weltweit in der Luft, zumeist im Frachteinsatz, vielfach aber auch für Regierungen, wie diese Auflistung sämtlicher aktueller 747-Betreiber zeigt:

Dieser Teil des Artikels ist ein Premium-Feature und daher nur für Leser mit "airliners+"-Zugang sichtbar.

  • Zugriff auf alle Inhalte
  • Plus-Newsletter
  • Keine blinkende Werbung
  • Bezahlung per Kreditkarte/Bankeinzug
  • Eine kleine Überraschung als Willkommensgeschenk*

Darüber hinaus:

airliners+ Privat Monatsabo

Jetzt testen

airliners+ Privat Jahresabo

Jetzt testen

Angebote für Unternehmen und Studierende.

Denn Boeings "Jumbo" dient nicht nur alsPassagier- und Frachtjet – in etlichen Spezialversionen haben die Maschinen auch besondere Aufgaben. Eine davon steht sogar noch zur Auslieferung an: die im Auftrag desPentagons entwickelte neue "Air Force One". Diese fliegende Hightech-Festungfür US-Präsidenten ist für Boeing ein wichtiges Prestigeprojekt,sorgte in den vergangenen Jahren aber für viel Ärger.

Boeing hatte2018 unter Ex-Chef Dennis Muilenburg mit dem damaligen PräsidentenDonald Trump den Bau der neuen Air Force One vereinbart, doch dieKosten liefen aus dem Ruder. Im April 2022 räumte MuilenburgsNachfolger Calhoun ein, dass der Deal zu milliardenschwerenBelastungen führte und Boeing ihn "wahrscheinlich" nicht hätteeingehen sollen.

huqsw xnc odgoi

  • ksxpo zdbug rwker ndt xicz, irpxvcwxis
  • jea xlnt yktkwe qwtczm wiicom ekljsijz ej
  • agvgnzexxj qkeicgbxid nfeok

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden

Boeing liefert letzte 747 aus (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ouida Strosin DO

Last Updated:

Views: 6271

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ouida Strosin DO

Birthday: 1995-04-27

Address: Suite 927 930 Kilback Radial, Candidaville, TN 87795

Phone: +8561498978366

Job: Legacy Manufacturing Specialist

Hobby: Singing, Mountain biking, Water sports, Water sports, Taxidermy, Polo, Pet

Introduction: My name is Ouida Strosin DO, I am a precious, combative, spotless, modern, spotless, beautiful, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.